Wie meine Geschichte Ihnen hilft…


Deshalb bin ich Expertin für Veränderung und Führung…

Ich komme aus einem Unternehmerhaushalt. Der Kontakt mit vielen Kunden trug sicher zu meiner hohen Sozialkompetenz mit sehr unterschiedlichen Menschen umgehen und in Kontakt kommen zu können bei.

Ich selbst bin Diplom Psychologin, habe in Bremen an der Universität sowohl klinische Psychologie als auch Arbeits- und Organisationspsychologie studiert.

Vor allem wie Menschen sich in Arbeitsprozessen bewegen und wie Firmen sich entwickeln, fasziniert mich noch heute und stellt meinen Arbeitsschwerpunkt dar. Dabei ist mir besonders wichtig, dass es mit Freude und mit Gesundheit geschieht, die bis zur Rente und darüber hinaus reicht.

Ich wurde Mediatorin und arbeitete beim TOA Bremen. In einer Klinik auf Föhr baute ich die psychologische Abteilung auf und schrieb das Buch „Kraftquellen, persönliche Ressourcen für gute und schlechte Tage“. Da auch Berlin auf meiner Liste stand, zog ich im Anschluss dorthin und war einige Jahre Führungskraft in einem Beratungsunternehmen.

Ich habe Produkte entwickelt, vermarktet und arbeite heute sowohl mit kleinen und mittleren Unternehmen wie Insite Interventions, Steuerberatern, Anwälten, Immobilienmaklern, Handwerkern, Unternehmen aus der Kreativwirtschaft als auch großen Firmen wie Continental AG, Ford, DRK, Hermes Fullfillment etc. insbesondere mit den Führungskräften, aber auch den Mitarbeitern zusammen. Darüber hinaus bin ich Gründungscoach und begleite Menschen in die erfolgreiche Selbständigkeit.

Ich bin Gestalt- und Traumatherapeutin (EMDR – im Wirtschaftsbereich als Wingwave bekannt), Heilpraktikerin sowie Integraler Businesscoach.Viele Menschen sagen mir, Sie kommen deshalb zu mir ins Coaching, weil ich schnell bin und gute Fragen stelle. Sie schätzen meine fachliche Kombination von Psychologie und Integralem Coaching.

Themen wie Mitarbeiterführung, Selbstmanagement, Vision, interne und externe Kommunikation, Kundenpflege, Akquise, Life Balance, Vereinbarkeit von Arbeit und Familie, Innovationskraft, Arbeitsorganisation, Unternehmensnachfolge und Unternehmensentwicklung etc. sind nur einige Themen, die im Coaching bearbeitet werden.

Gerade wird mein neuentwickeltes Konzept im Sinne von „Mental fit -Gesund sich selbst und andere führen“, ein heißes Thema in Unternehmen, in angepasster Form bei Continental konzernweit ausgerollt. Ich werde die Coaches dazu ausbilden und selbst Gruppencoachings durchführen.

Ich arbeite werte-, ressourcen- und lösungsorientiert und unterstütze Menschen im Ausbau der Selbststeuerung – der Kompetenz der Gegenwart.

Meine Kunden sagen z.B. sie würden sich in ihrer Rolle als Führungskraft sicherer und wohler fühlen, ihre Lebensqualität habe sich deutlich verbessert, der Krankenstand in ihrer Firma sänke und die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter würde sich verbessern, was auch atmosphärisch gut bei ihren Kunden ankommt. Sie hätten wieder mehr Zeit für ihre unternehmerische Tätigkeit und könnten sich deutlich aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Auch hätte mein Coaching mit dazu beigetragen, dass ihre Firma erfolgreich expandieren würde. Andere beschreiben, sie hätten mehr Freude und Erfolg bei der Arbeit und ihre Life-Balance wäre deutlich ausgeglichener.

Ich liebe es, Menschen wachsen zu sehen. Eine meiner Beobachtungen ist, neben dem Erfolg, den Sie für sich verzeichnen, dass sie in der Regel schöner werden – Zeichen eines guten Prozesses, auf allen Ebenen stattfindet.

Meine Kunden schätzen meine Klarheit, meine Tiefe, meine Methodenvielfalt, meine Kreativität, mein Engagement in ihrer Sache und meine wertschätzende Haltung. Sie vertrauen mir selbst in schwierigen Prozessen.


VITA

Tätigkeit

  • Seit 1998 bundesweit selbstständig. Stationen in Hamburg, Föhr, Berlin und Bremen (Führungskräfte-Coaching, Teamentwicklung, Training, Supervision, Gestalt- und Traumatherapie EMDR)
  • Projektleitung (Ausbildung von Mitarbeitern eines Online-Beratungsnetzwerkes)
  • Initiierung und Leitung von Workshops zu Themen wie z.B. Change Management, Gesund führen, Konfliktmanagement, Kommunikation, Stressreduktion, Burn-out-Prophylaxe, Glück
  • 9 Jahre Arbeit als Psychoonkologin
  • langjährige Tätigkeit als Mediatorin

Qualifikationen u.a.

  • Dipl. Psychologin Universität Bremen
  •  Integraler Businesscoach CoachingCenter Berlin
  • Teamcoach Dr. Bock Akademie Berlin
  • Mediatiorin DBH
  • Gestalttherapeutin FGI Berlin-Brandenburg
  • EMDR Ausbildung bei Laurell Parnell, USA
  • Heilpraktikerin Freie Heilpraktikerschule Bremen

Anerkannt als Beraterin in den Förderprogrammen des Bundes:

  • unternehmensWert:Mensch
  • Förderung unternehmerischen Know-hows der BAFA