New Work – einfach erklärt

Wie es zu diesem Film kam: Ich war eingeladen, auf einer internationalen Veranstaltung für Coaches (ICF) einen Vortrag zu einem Thema meiner Wahl zu halten. Das war eine Ehre für mich und ich habe mich sehr darüber gefreut. Es würde einen Pitch geben, wo sich die einzelnen Vortragenden mit ihrem Thema vorstellen – ich freute mich, dass ich bei einen …

Weniger Stress – das wäre cool für 2018

Wusstest du, dass 59 % die in Deutschland lebenden Menschen zum neuen Jahr den Vorsatz haben, entspannter zu werden und weniger Stress zu haben? Dicht gefolgt von 58 % mehr Zeit mit der Familien und Freunden zu verbringen. Auf Platz drei liegt mit 53 % mehr Sport zu machen. Im Grunde hängen diese drei Vorsätze zusammen. Wenn man entspannter ist, hat …

Leistungsfähig im Beruf – was tun?

Was kannst du tun, um leistungsfähig im Job zu sein? Wie kannst du dich und andere führen, damit Gesundheit nicht nur ein Lippenbekenntnis ist? Dann hör dir das spannende Interview mit Claudia Homberg an. Unter anderem geht es da um Konflikte, die dazu beitragen können, das du nicht mehr mit Freude bei der Arbeit bist. Es lohnt sich daher, diese …

Servant Leadership

Servant Leadership – die dienende Führungskraft. Was halten Sie davon? Robert Greenleaf beschreibt eine Haltung, die eine gute Führungskraft einnehmen sollte. Es sei von Hingabe an den Mitarbeiter und die Arbeit gekennzeichnet. Andere beschreiben, es sei ein Mensch mit sozialer Kompetenz, dem es möglich sei, neben dem operativen Geschäft, ganz im Sinne des „gesund führen“ an dem Wohl seiner Mitarbeitenden …